~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

daniela ATANASSOW Diplom-Designerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Hochkultur trifft Popkultur – Das Erfolgsrezept aus Klassik, Pop und Elektronik im „Gewandhaus zu Leipzg“ geht in seine nunmehr neunte Runde. Architektur, Akustik und Geschichte des Hauses trifft auf innovative elektronische MusikerInnen aus der ganzen Welt.
Ein Raum, der mit Flächen, Typographie, Kamerafahrten und der Tiefenschärfe spielt. Es wirkt wie ein photographisches Spiel des Objektivs durch den Sucher eines Apparats.

 

2015 bis dato

Der ganze Tag wird von einem fünf- bis zehnminütigem Film und Photos lebhaft festgehalten.

 

Im Jugendmagazin „reif für MINT“ werden Menschen und Projekte der MINT-Forschung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), sowie Berufsmöglichkeiten in diesem Umfeld vorgestellt. Der Trailer thematisiert den Bereich der Hirnforschung. „5,8 Millionen Kilometer sind die Nervenbahnen in unserem Gehirn lang – das ist das 145-fache des Erdumfangs.“

 

Das „Europa Konzert“ der „Berliner Philharmoniker“ wird jedes Jahr europaweit am 1. Mai im Rundfunk und in Deutschland von den Rundfunkanstalten der ARD übertragen. Das Keyvisual für den Opener sind dynamisch bewegende Notenzeilen, die sich durch die Bilder schlängeln und neue Szenen öffnen. 2013 fand das Konzert im Spanischen Saal der Prager Burg, unter dem Dirigat von Sir Simon Rattle, statt. 2014 war der Austragungsort Berlin.

 

Für das elektronische Trio aus Leipzig „Praezisa Rapid 3000“ entstand dieses Musikvideo. Meine Hommage an die Schönheit des Ozeans!

» Nothing but hope and passion music & culture magazine
» Golden Ride

Boardsport-Magazin für Frauen

» zum Film

BMW Financial Services - Showroomfilm

 

2008 - gate.11

Der Finanzdienstleister der BMW Group stellt sich vor. In der Grafikebene agiert die dynamisch aufsteigende Kurve. Der Hintergrund passt sich farblich an die Filmsequenzen an, die aus weltweiten BMW-Launchfilmen und -Spots entnommen wurden. Die Textanimationen erklären die Dienstleistungen im Detail.
Design Conny Krause, Daniela Atanassow
Compositing Daniela Atanassow

 

MINI - Messe-Highlightfilm "Mondial de l’Automobile Paris"

 

2006 - gate.11

Für die Automesse in Paris ist das „Big Bang” Motiv die Grundlage für Architektur und Messekommunikation. Eine Explosion von glasähnlichen Objekten im leeren Raum, die schweben. Sie werden von dynamischen Kamerafahrten fokussiert, um ihren Inhalt preiszugeben. Danach geht der Film in den „MINI Effekt” und die Typo-Kommunikation über.
Design Conny Krause, Daniela Atanassow
3D Matthäus Wildauer Compositing Daniela Atanassow

 

 

Die filmische Inszenierung des Messestandes lief auf vier drehbaren LED-Screens, die insgesamt eine Breite von 40 m hatten. Die Bespielungen folgten dem Thema „Impuls”. Das Keyvisual bestand aus weißen Linien, die sich impulsartig zu einer Seite verdichtet haben. Es wurden vier Highlightfilme für jeweils ein BMW Modell vorgestellt. Ich habe die Animation für "BMW Concept X3 Efficient Dynamics, Hybrid" übernommen.