~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

daniela ATANASSOW Diplom-Designerin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
« Zurück

Stichtag - Imagefilm

2018

Imagefilm für den Tattoo Laden “Stichtag” in Jüterbog. Ein Mann ist mit seinem Traktor im brandenburgischen Lande unterwegs, um Termine zu erledigen. Auf dem Weg hat der Traktor einen Motorschaden. Er unternimmt vergebliche Versuche zur Reparatur. Er steht unter Stress und hat offensichtlich einen Termin. Verzweiflung breitet sich weiter aus. Er betrachtet seine begonnene Tätowierung, eine Tüpfelhyäne, auf seinem Arm. Während er sich beruhigt und nachdenklich ist, wird die Hyäne, als Einbildung, kurz lebendig. Eine Frau, die mit dem Fahrrad zufällig vorbei fährt, bietet ihre Hilfe an. In Naheinstellungen wird sichtbar, dass sie auch tätowiert ist. Die Frau macht gekonnte Handgriffe im Motor und kann das Fahrzeug reparieren. Beide lächeln und der Mann erreicht seine Tätowiererin in Jüterbog.

Ein ungewöhnlicher Anblick: Ein Mann nutzt seinen Traktor, um Termine in der nahgelegen Stadt zu erledigen. Auch das zweite Fahrezueg im Film ist kein Auto, sondern ein Fahhrad. So soll das Auto als männliches Besitzobjekt entkräftet werden. Das Tattoo-Motiv Tüpfelhyäne auf dem Arm des Hauptdarstellers steht für das Symbol Feminismus und die Farbe Lila für die Symbolik queer - Entgrenzung von Männlich- und Weiblichkeitskonzepten. Zudem fließt der tierrechtliche Gedanke ein als Aufwertung der Tüpfelhyäne entgegen weit verbreiteter Unwahrheiten. Bei den Tüpfelhyäne lassen sich viele Besonderheiten entdecken: Die Weibchen sind größer als die Männchen und haben einen "Pseudopenis" - eine schlauchartige Klitoris. Aufgrund des speziellen Baus des Genitaltraktes ist es für männliche Tüpfelhyänen unmöglich, die Kopulation zu erzwingen. Jeder Hyänenclan, mit bis zu 130 Tieren und einer komplexen Sozialstruktur, ist ein Matriarchat, über das ein Alpha Weibchen herrscht. Die Dominanz wird in weiblicher Linien an die Jungen weitergegeben. Erwachsene Männchen haben den niedrigsten Rang.

Drehbuch . Regie . Schnitt . Animation . Produktion . Sound  Daniela Atanassow
Kamera  Daniela Atanassow . Paul Erxleben
Idee  Moritz Wohlauf
Darsteller  Moritz Wohlauf . Katrin Schwarz

 

2018

Stichtag Spot Outtakes